Energiequiz 2015

Das Energie-Quiz ist vorbei -
das Wissen bleibt.

Wir bedanken uns bei allen Energiespar-Fans für Ihre Teilnahme
und gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

Wir wollen dieses Jahr allen Energiesparfans die Möglichkeit bieten,
beim Energiesparen immer ganz vorne dabei zu sein.
Ganz einfach mit unserem Newsletter.

Newsletter aktivieren

WISSEN SPART ENERGIE!

NEWS

Maria Vassilakou

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou:

„Wir hoffen, dass auch diesmal wieder viele Wienerinnen und Wiener mit dem Quizfieber angesteckt werden und sich dadurch auf unterhaltsame Weise mit Energiesparen beschäftigen.“

Bernd Vogel

Bernd Vogel, Abteilungsleiter der MA 20 – Energieplanung:

„Energieverschwendung bekämpft man am besten mit Hirn-Energie!“

X
Energiequiz der Stadt Wien ging ins Finale
THEMA: Energie-Quiz Finale 2015

Energiequiz der Stadt Wien ging ins Finale

Vizebürgermeisterin Vassilakou zeichnete SiegerInnen des Energiequiz aus

Für Spannung und ausgelassene Stimmung sorgte am 23. Juni das Finale vom Energie-Quiz der Stadt Wien. Auf dem Dach des Plusenergie-Hochhauses der Technischen Universität Wien wurden die Hauptpreis-SiegerInnen im Ratekampf ermittelt. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und der Leiter der MA 20, Energieplanung, Bernd Vogl, übernahmen die Auszeichnung der GewinnerInnen. 

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern: "Das Energie-Quiz beweist eindrucksvoll, dass man mit Energiesparen auch Spaß verbinden kann. Allein die Tatsache, dass auch bei dieser Ausgabe über 10.000 Personen mitgespielt haben, spricht für sich. Wie sehr sich die BürgerInnen mit Energiefragen auseinander setzen, zeigen die vielen, oft sehr kreativen und originellen Energiespartipps und Fragen, die von den TeilnehmerInnen eingereicht wurden." 

Die Gewinnerinnen freuen sich sehr über die Hauptpreise - ein Elektro-Bike. Der erste Platz ging an eine zweifache Mutter aus Wien, die meint: "Jetzt kommt noch ein Kindersitz auf das Fahrrad und dann kann ich mit meiner Familie Ausflüge machen und den Sommer genießen." Und auch die zweitplatzierte Gewinnerin freute sich: "Ich bin total überrascht, dass ich gewonnen habe, da die Konkurrenz doch sehr stark war. Umso glücklicher bin ich aber. Ich freue mich, nun mit dem Rad in die Arbeit zu fahren und Wien zu erkunden."

Hier geht’s zur Fotonachschau vom Finale: www.energie-gewinnen.at/gewinnspiel.html

 Das Energiequiz wurde 2013 ins Leben gerufen und nun zum dritten Mal von der Magistratsabteilung 20 (Energieplanung) der Stadt Wien durchgeführt. Ziel ist, durch Wissensvermittlung zu einem sparsamen Umgang mit Energie zu motivieren. Viele Wienerinnen und Wiener konnten dadurch erreicht werden: 50.000 Besucherinnen und Besucher auf der Website. 60 glückliche Tagessiegerinnen und Tagessieger, die jetzt ein effizientes Gerät mehr zu Hause haben und auch diesmal mehr als 10.000 aktive Energiesparfans.

Das Energie-Quiz ist vorbei - doch das Wissen bleibt!

 Über 400 Tipps und Energiefragen wurden im Kampagnen-Zeitraum von interessierten Wienerinnen und Wienern eingereicht. Gemeinsam mit den Energieprofis von "die umweltberatung" Wien wurden dabei die häufigsten Fragen rund um die alltägliche Energienutzung geklärt und die einen oder anderen Vorurteile, die über Energiesparen kursieren, aufgeräumt. Alle Tipps und Fragen können unter www.energie-gewinnen.at nachgelesen werden.

Weiterführende Links:

www.energie-gewinnen.at

www.umweltberatung.at

www.topprodukte.at

Zurück zu NEWS!